Vortrag von Dr. Dietrich Raue (Deutsches Archäologisches Institut, Abt. Kairo) am 22.07.2004

Eine Stadt zwischen Ägypten und Nubien - Aktuelle Ergebnisse der Grabung auf Elephantine / Assuan

Abstract: Im Zuge der Grabungen des Deutschen Archäologischen Instituts Abtei­lung Kairo und des Schweizerischen Instituts für ägyptische Baufor­schung und Altertumskunde auf Elephantine wurden in den Jahren 2000-2004 die Untersuchungen zur Stadtentwicklung im 3. Jahrtausend v. Chr. wieder aufgenommen. Hierbei stehen die zentral gelegenen Ge­bäudekomplexe innerhalb der Stadtmauern sowie die extraurbanen Strukturen an der südlichen Anlandestelle der Insel im Mittelpunkt des Interesses. Elephantine ist - aufgrund der Grenzlage zum nubischen Kulturraum und der großräumigen heutigen Überschwemmung dessel­ben - einer der letzten Orte, an dem sich die materielle Kultur der südli­chen Nachbarn im 3. Jahrtausend aufgrund der Funde in der Siedlung erhalten hat.