Vortrag von Dr. Nicole Alexanian (Freie Universität Berlin) am 07.05.2008

Aktuelle Feldforschung im Pyramidenfriedhof von Dahschur

Abstract: Dahschur ist neben Giza, Abusir und Sakkara einer der größten Pyramidenfriedhöfe des Alten und Mittleren Reichs. Das Deutsche Archäologische Institut führt seit 1975 Feldforschungen in Dahschur durch, und seit dem Jahr 2000 wird ein archäologisches Projekt der Freien Universität Berlin in Dahschur von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. In den letzten Jahren wurden Teile eines Friedhofs von Priestern und ihren Familien ausgegraben, die den Kult an der Roten Pyramide des Snofru (4. Dyn., um 2600 v. Chr.) durch das gesamte Alte Reich, also über ca. 400 Jahre hindurch aufrecht erhielten. Diese Priester bewohnten die nördliche Pyramidenstadt des Königs Snofru, die durch Bohrungen am Rand des Fruchtlands lokalisiert werden konnte. Geophysikalische Untersuchungen geben Auskunft über die Gesamtausdehnung der Nekropole. Humanbiologische und paläopathologische Untersuchungen an den weitgehend ungestörten Bestattungen des Friedhofs erlauben Einblick in die Belegung der einzelnen Gräber und die Lebensverhältnisse der Pyramidenbauer.