Vortrag von Dr. Cornelius von Pilgrim (Schweizerisches Institut für Ägyptische Bauforschung und Altertumskunde, Kairo) am 01.07.2008

Stadtarchäologie am Ersten Katarakt - Neueste Rettungsgrabungen der Swiss-Egyptian Mission in Syene/Assuan

Abstract: In Ergänzung zu seinen langjährigen Untersuchungen auf Elephantine begann das Schweizer Institut vor acht Jahren mit einem langfristig konzipierten Projekt zur Siedlungsgeschichte von Assuan, das in enger Zusammenarbeit mit dem Supreme Council of Antiquities Aswan durchgeführt wird. Mit Ausnahme von drei geschützten Antikenarealen mit kleineren Tempelbauten aus ptolemäischer Zeit sind alle Spuren der antiken Stadt Syene heute unter dem modernen Assuan verschwunden. Erstmals erfolgen daher in Assuan systematische Notgrabungen, indem aktuelle Bauprojekte gestoppt und erst nach Abschluss aller archäologischen Untersuchungen wieder frei gegeben werden. So konnten in bisher 40 Baugruben zum Teil überraschende Einblicke in die Stadtentwicklung gewonnen werden. Außer den ersten Siedlungsspuren aus dem Alten Reich sollen vor allem Ergebnisse vorgestellt werden, in denen Bauten aus fast allen Epochen der ägyptischen Geschichte erfasst werden.