Vortrag von Dr. Ben J.J. Haring (Universität Leiden) am 17.11.2008

Die Verwaltung der königlichen Nekropole in Theben-West und deren Schriftzeugnisse

Abstract: Die Arbeitergemeinschaft der königlichen Nekropole des ägyptischen Neuen Reiches hat uns eine besonders reiche schriftliche Dokumentation hinterlassen. Die Reste ihrer Siedlung im heutigen Deir el-Medina sowie die Umgebung der Grabanlagen im Tal der Könige sind Fundorte tausender von Texten, meistens auf sog. Ostraka (beschriftete Keramik- und Steinfragmente), weniger auf Papyri. Aus diesen Quellen erhält man ein sehr lebhaftes Bild der Arbeitergruppe, ihrer Arbeit, ihrer Verwaltung und ihres täglichen Lebens. Es beruht hauptsächlich auf Texten des späten Neuen Reichs (20. Dynastie), aus dem die größte Menge von Dokumenten stammt. Es gibt zwar auch Material aus früheren Zeiten, aber je weiter man zeitlich zurückgeht, desto weniger Texte sind vorhanden. Die Dokumente wurden unterschiedlich verfasst: in hieratisch, hieroglyphisch und sogar in nicht schriftlicher Form: Es gab ein System, in dem die Arbeiter nur mit ihren persönlichen Marken bezeichnet wurden. Für die früheste Periode, die 18. Dynastie, stehen uns nur diese Marken zu Verfügung. Was sagen uns diese Quellen? Vertreten die verschiedenen Texte aus verschiedenen Perioden auch unterschiedliche Verwaltungssysteme?