Vortrag von Prof. Dr. Olaf Kaper (Universität Leiden) am 03.05.2010

Ein Tempel für Thot in der Oase Dachla - Neueste Ergebnisse der Grabung in der Stadt Amheida

Abstract: Seit 2003 werden in Amheida, im Westen der Oase Dachla, durch ein internationales Team unter Prof. Roger Bagnall Grabungen ausgeführt. Bisher wurden eine Villa aus spätrömischer Zeit mit interessanten Malereien, ein römisches Badehaus und ein Tempel für den ägyptischen Gott Thot entdeckt. Letzterer war leider zerstört, aber mehr als 800 Reliefblöcke und Fragmente konnten bisher gefunden werden. Es hat sich gezeigt, dass der Tempel in der 23. Dynastie errichtet und unter den Königen der 26. Dynastie, vor allem unter Amasis, erneuert wurde. Die Reliefs zeigen den König und die lokalen Götter. Die Herrscher Titus und Domitian führten einen weiteren Neubau aus. Die Reliefs des Tempels sollen in einem speziell dafür errichteten Gebäude nicht weit von ihrem bisherigen Standort restauriert werden. In diesem Vortrag werden die neu entdeckten Reliefs und ihre Bedeutung für unser Wissen über die Oase Dachla gezeigt.