Vortrag von Univ.-Prof. Dr. Tanja Pommerening (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) am 30. Oktober 2012

Geheimwissen im Alten Ägypten

Abstract: Altägyptische Objekte und Denkmäler weisen eine Anziehungskraft auf, der sich viele Menschen nicht entziehen können. Dabei ist es oft nicht nur die ästhetische Gestaltung der Objekte oder die Monumentalität der Baudenkmäler, sondern auch das Geheimnisvolle dieser jahrtausendealten Kultur, das fasziniert. Bereits griechische und römische Quellen lassen Ägypten als Land des Zaubers und des Geheimwissens erscheinen. Doch der Zugang zu altägyptischen Texten und somit zu einem quellenbasierten Verständnis der Kultur und eben auch ihrer Geheimnisse blieb bis zur Entzifferung der Hieroglyphen 1822 durch Champollion verwehrt. Inzwischen aber lässt sich fragen: Welches Wissen galt aus altägyptischer Perspektive als Geheimwissen? Wer hatte Zugang und wie wurde es überliefert? Der Vortrag nimmt dabei im Besonderen die altägyptische Heilkunst in den Blick.