Lesung der Geschichte des Sinuhe am 19. Februar 2013

Univ.-Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van Elsbergen
(Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Sprecher:
Verena Bukal, Christoph Türkay (Staatstheater Mainz)

Abstract zur Lebensgeschichte des Sinuhe (Ägypten ca. 1875 v. Chr.):
Das altägyptische Literaturwerk mit der Lebensgeschichte des Sinuhe wurde ca. 1875 v. Chr. konzipiert und ist auf vier Papyri des Mittleren Reiches überliefert. Spätere Kopien zeigen, dass es über 750 Jahre lang als Klassiker der Schul- und Unterhaltungsliteratur galt. Autographisch erzählt der königliche Gefolgsmann und Ha-remsdiener Sinuhe, wie er aufgrund politischer Unruhen das Land verlässt und bis ins hohe Alter als angesehener Fürst im Gebiet Syrien/Palästina lebt und wie er wie-der an den Hof nach Ägypten zurückkehrt.

Die spannend und emotional geschilderten Erlebnisse werden von zwei Schauspie-lern des Staatstheaters Mainz in einer wörtlichen Übersetzung des Originals gelesen. Vorab wird eine Einführung die Quellen und das Werk kurz vorstellen.