Vortrag von Prof. Dr. Susanne Bickel (Universität Basel) am 02. Juli 2013

Nicht nur Pharaonen. Neue Forschungen im Tal der Könige

Abstract: Seit 2008 erforscht das University of Basel Kings Valley Project die nichtköniglichen Grabanlagen im Seitental des Tals der Könige, das zum Grab Thutmosis’ III. führt. Mehrere dieser undekorierten Anlagen werden erstmals wissenschaftlich untersucht und liefern daher neue Informationen bezüglich ihrer architektonischen Beschaffenheit und der Chronologie ihrer Nutzung. Zahlreiche meist fragmentarisch erhaltene Artefakte weisen auf die hohe soziale Stellung der hier bestatteten Personen hin. Die unerwartete Entdeckung eines neuen Grabes 2011/2012 gewährte einen präzisen Einblick in die bewegte Geschichte des Tals der Könige. Das Einkammergrab KV 64 enthielt die intakte Bestattung einer Dame aus Priesterkreisen der 22. Dynastie sowie Überreste der antik beraubten Bestattung der 18. Dynastie, die wohl einem Mitglied der Königsfamilie zugeschrieben werden kann.