Vortrag von Prof. Dr. Christian Leitz (Universität Tübingen) am 13. Januar 2014

Der Tempel der Löwengöttin Repit in Athribis

Abstract: Der Vortrag berichtet über ein seit 10 Jahren laufendes Großprojekt der Universität Tübingen zur Publikation des Repittempels von Athribis. Athribis liegt auf dem Westufer des Nils etwa 15 km südwestlich von Sohag, der heutigen Provinzhauptstadt. In altägyptischer Zeit gehörte der Ort zum 9.o.äg. Gau, dessen Hauptstadt Achmin war. Das wichtigste Bauwerk dort ist der von Ptolemaios XII. begonnene und mehreren römischen Kaisern fertiggestellte Tempel der Repit und des Min. Das besondere an diesem Bauwerk ist nicht zuletzt die Tatsache, dass gut ein Viertel der gesamten Anlage noch nicht ergraben ist, was bei keinem anderen der großen ptolemäischen Tempel der Fall ist, die alle schon am Ende des 19. Jahrhunderts vom Schutt befreit wurden. Der Vortrag gibt einen Überblick zur Dekoration der Gesamtanlage, zu den einzelnen wissenschaftlichen Arbeiten und nicht zuletzt zu den aktuellen Fortschritten der Freilegung.