Vortrag von Prof. Dr. Christiana Köhler (Universität Wien) am 19. Mai 2014

Die Grabungen in Helwan und die Entstehung des frühdynastischen Memphis

Abstract: Der frühdynastische Friedhof von Helwan liegt auf dem östlichen Ufer des Nils, direkt gegenüber der Stufenpyramide des Djoser in Saqqara. Der Fundort ist schon seit dem frühen 20. Jahrhundert bekannt, vor allem durch die Ausgrabungen des ägyptischen Archäologen Zaki Saad, der hier mehr als 10.000 frühe Gräber freilegte. Seit 1997 werden durch die Macquarie University Sydney und die Universität Wien moderne archäologische Arbeiten durchgeführt, um diesen wichtigen Fundort besser verstehen zu können und umfassend zu publizieren. Dabei hat sich herausgestellt, dass dies nicht irgendein Friedhof war, sondern während der 1. bis 4. Dynastie (ca. 3100-2600 v.Chr.) der Hauptfriedhof der breiten Bevölkerung von Memphis, der ersten Hauptstadt des pharaonischen Staates. Die sich hier befindenden Gräber erlauben daher sowohl wertvolle Einblicke in frühzeitliche Begräbnissitten und die Bioarchäologie dieser Bevölkerung, als auch in die Identitäten, materielle Kultur, soziale Struktur und Organisation dieser Bevölkerungsgruppen. In dem Vortrag werden die neuesten Ergebnisse der Arbeiten vorgestellt.