Vortrag von Prof. Dr. Susanne Bickel (Universität Basel) am 06.05.2015

Die Königsfamilie im Tal der Könige: Neue Erkenntnisse im Grab KV 40

Abstract: Das Grab KV 40 im Tal der Könige wurde bislang nie wissenschaftlich erforscht und dokumentiert. 2011 hat das University of Basel Kings' Valley Project mit der Untersuchung dieser großräumigen Anlage begonnen. Schnell musste allerdings festgestellt werden, dass die über 50 hier eingebrachten Bestattungen mehrfach antik und modern beraubt und zudem in Brand gesteckt worden waren. Dennoch liefern die Überreste einen einzigartigen Einblick in die Geschichte des Tals der Könige und die vielseitige Nutzung dieser Grabanlage. Insbesondere erlauben Aufschriften auf Keramikgefäßen, die ursprüngliche Belegung der Grabanlage näher zu bestimmen: Etwa 30 Personen - mehrheitlich Frauen - sind darin namentlich genannt. Alle scheinen aus dem familiären Umfeld des Königs Amenophis' III. zu stammen. Die Auswertung ist noch in Gange, verspricht aber, zusammen mit der anthropologischen Erforschung der Mumienreste, neue Aufschlüsse über die Zusammensetzung und Bestattungsweise der königlichen Großfamilie zu liefern.

Die Einladung zum Vortrag können Sie als pdf-Datei herunterladen.