Vortrag von Christian Eckmann und Katja Broschat (Restauratoren des RGZM Mainz) am 20.07.2015

Die Goldblech-Appliken aus dem Grabschatz des Tutanchamun

(gemeinsam veranstaltet mit dem Römisch-Germanisches Zentralmuseum Mainz)

Abstract: Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun (KV 62) durch den englischen  Ägyptologen Howard Carter im Jahre 1922 bedeutete für die ägyptische Archäologie einen einmaligen Glücksfall. Trotz mehrmaligen Eindringens von Grabräubern konnte eine nahezu komplette Grabausstattung der 18. Dynastie (14. Jahrhundert vor Chr.) geborgen werden. Carter dokumentierte die mehr als 5300 Objekte gewissenhaft – die wissenschaftliche Auswertung fehlt bisher allerdings für den Großteil der Funde. So auch für eine Gruppe verzierter Goldblech-Applikationen, die lose auf dem Boden der Kammer lagen.

Im Mittelpunkt des Vortrags steht die technologische Untersuchung der ca. 85 figürlich dekorierten Goldbleche, die seit fast 90 Jahren im Ägyptischen Museum in Kairo gelagert und bisher weder Museumsbesuchern noch Archäologen zugänglich waren. Die aktuellen Forschungen bieten nun erstmals die Chance, Erkenntnisse über die angewandten Herstellungstechniken zu gewinnen sowie die ursprüngliche Funktion dieser Fundgruppe zu rekonstruieren.

Die Einladung zum Vortrag können Sie als pdf-Datei herunterladen.