Vortrag von Prof. Dr. Miroslav Bárta (Czech Institute of Egyptology, Universität Prag) am 15.12.2015

Im Reich des Osiris: Abusir und neue Entdeckungen an den Pyramiden der Sonnenkönige

Ort: Alte Mensa, Atrium maximum

Abstract: Das Pyramidenfeld von Abusir ist schon immer ein bedeutender Teil der altägyptischen Geschichte gewesen, speziell in der 5. Dynastie. Als solches kennzeichnet es nicht nur die vier Pyramidenkomplexe der Könige der 5. Dynastie Sahure, Neferirkare, Raneferef und Niuserre, sondern auch Dutzende bisher ausgegrabene nicht königlicher Gräber hoher Beamter der Frühen Dynastie und des Alten Reiches.

In diesem Vortrag werde ich auf die neuesten Entdeckungen im Süden von Abusir eingehen. Sie werden durch eine Serie von Mastabas und Felsgräbern aus den Regierungszeiten von Niuserre, Menkauhor und Djedkare dargestellt. Die Komplexe gehörten einigen der bedeutendsten Persönlichkeiten der Zeit z. B. dem Chef der königlichen Ärzte Shepseskafankh, den Sonnenpriestern des Re Neferinpu und Nefer oder Niuserres königlicher Tochter Sheretnebti.

Sie illustrieren die herausragende Rolle dieser Zeit, die eine der größeren politischen und religiösen Entwicklungen kennzeichnet. Gleichzeitig zählen die Qualität der Grabdekoration, die individuellen Darstellungen und die schriftlichen Zeugnisse zu den besten des Alten Reiches.

Die Einladung zum Vortrag können Sie als pdf-Datei herunterladen.