SIAA Konferenz 10.-11.06.2017 in Mainz

Die von Studierenden der Ägyptologie initiierte Konferenz für Innovative und aktive Altertumswissenschaften in Mainz (SIAA) soll 2017 unter dem Thema

KULTURGÜTERSCHUTZ – Bewusstsein für unser gemeinsames Erbe

Studierende und junge Wissenschaftler aus allen Zweigen der  Altertumswissenschaften sowie der Rechtswissenschaften zusammenbringen. Nicht erst seit der Zerstörung von Palmyra, die weltweit mit großer Besorgnis wahrgenommen wurde, werden Stimmen laut, die darauf drängen, dass ein tieferes Bewusstsein für den Kulturgüterschutz in der Bevölkerung genauso wichtig ist, wie ein eff ektives, nationenübergreifendes Netzwerk zur Bekämpfung von Kriminalität im Zusammenhang mit Antiquitäten. Die Konferenz soll deshalb dazu dienen, den gemeinsamen Erfahrungsaustausch unter Studierenden und jungen Wissenschaftlern anzuregen und im Idealfall den Raum dafür bieten, um innovative Denkansätze zum Schutz von Kulturgütern zu entwickeln.

Homepage der Tagung: http://siaa-mainz.de/

Das Tagungsprogramm können Sie hier als pdf-Datei herunterladen.