Vortrag von Christine Raedler M. A. (JGU Mainz) am 03.07.2017

„Die Männer hinter dem König“ – Der Hofstaat unter Ramses’ II.

Abstract: Die Omnipräsenz Pharaos in den uns erhaltenen Quellen ist umfassend – sei es im Kult, in der Staatsverwaltung oder Kriegsführung. Mit der Realität ist dieses Bild jedoch kaum in Deckung zu bringen. Auch das altägyptische Herrschaftssystem war in der konkreten Ausübung seiner Macht auf eine differenzierte Arbeitsteilung angewiesen.

Im Vortrag soll das Augenmerk auf dem Hofstaat Ramses’ II. liegen. Die Zeit seiner 66 Jahre dauernden Herrschaft bietet nicht nur reiche Zeugnisse königlicher Herrschaft, sondern auch eine Fülle von Material für das Wirken und die Selbstdarstellung der hohen Beamtenschaft und Indikatoren ihrer Machtfülle.

Wie lassen sich nun aber die politischen Entscheidungsträger und zentralen Persönlichkeiten einer Gesellschaft identifizieren, und wie kann ihr jeweiliges Quantum an Macht bemessen werden?

Ein komplexes System von Rang und Gunst wird aufgezeigt, ebenso wie die Wechselbeziehung von König und Höflingen sowie die Interaktion von Mitgliedern der Hofgesellschaft. Am Ende steht ein „Gesellschaftsvertrag“, der die herrschenden Eliten in systemstabilisierender Form an Reichtum, Status und Prosperität Anteil haben ließ.

Die Einladung zum Vortrag können Sie als pdf-Datei herunterladen.