Vortrag von PD Dr. Dietrich Raue (Ägyptisches Museum – Georg Steindorff – der Universität Leipzig) am 16.01.2018

Gründerzeiten. Neue Quellen zu alten Konstellationen im Sonnentempel von Heliopolis

Abstract: Die ägyptisch-deutschen Ausgrabungen im Tempel von Heliopolis, durchgeführt durch das Ägyptische Antikenministerium, das Ägyptische Museum der Universität Leipzig und der Hochschule Mainz, haben seit 2012 die systematische Erforschung des großen Sonnentempels zum Ziel. Neben einer kontinuierlich wachsenden Dokumentation der ramessidischen Bautätigkeit am Tempel des Atum-Re-Harachte kann der Aspekt der Dynastie-Gründerschaft immer deutlicher unter den Neufunden beobachtet werden. Hierzu gehören zum einen die seit 2015 freigelegten Reste eines Tempels Nektanebos’ I., vor allem aber auch die 2017 im ramessidischen Tempelbezirk Suq es-Kamis entdeckte Kolossalstatue Psammetichs I. mit ihrer zu­gehörigen Basis. Desgleichen ist auch das „Ende“ des Tempelbezirks, der offenbar mehrere Jahrhunderte vor der Christianisierung Ägyptens einen merklichen Bedeu­tungsverlust erfährt, ein Thema der Forschungsunternehmung.

Die Einladung zum Vortrag können Sie als pdf-Datei herunterladen.