Studierende beim 12. Internationalen Ägyptologenkongress

Kairo 2019 - 12th International Congress of Egyptologists

Vortrag im Mena House (Foto: Tabitha Kraus)

Vom 2. bis 9. November 2019 fand der 12. Internationale Ägyptologenkongress in Kairo im geschichtsträchtigen Mena House statt, wo rund 600 Ägyptolog*innen aus aller Welt ihre Arbeiten und Projekte in 365 Vorträgen präsentierten.

Dass wir als Mainzer Ägyptologie-Studentinnen daran teilnehmen konnten, haben wir, unter anderem, der großzügigen finanziellen Unterstützung des Freundeskreises zu verdanken. So konnten wir die Diskussionen verfolgen und wurden über neueste Forschungsergebnisse informiert.

Fachlich qualitativ hochwertige Vorträge ermöglichten uns den Einblick in verschiedenste ägyptologische Forschungsfelder und -projekte. Thematisch reichte das Spektrum von der archäologischen Feldforschung, über eine museologische Sektion, über Sprache, Schrift und Literatur, über Religion, bis zu Kunst und Architektur des Alten Ägypten.

Pyramiden bei Nacht (Foto: Tabitha Kraus)

Ein Highlight des Rahmenprogramms war das Dinner auf dem Giza-Plateau am Begrüßungstag. Die nächtlich beleuchteten Pyramiden sorgten für eine ganz besondere Stimmung. Im Laufe der Woche hatten wir als Konferenzteilnehmende Gelegenheit, die von einer Monumentalstatue Ramses’ II. beherrschte Eingangshalle des noch im Bau befindlichen Grand Egyptian Museum (GEM) zu besuchen. Besondere Erwähnung verdient das Farewell Dinner auf der mittelalterlichen Zitadelle. Gutes Essen und fantastische Musik heizten die Stimmung an bis sowohl Professor*innen als auch Studierende ausgelassen tanzten.

Statue Ramses' II im GEM (Foto: Tabitha Kraus)

Neben dem vorgegebenen Programm bot der Tagungsort Kairo Gelegenheit, zahlreiche archäologische Stätten wie auch Museen zu besuchen: Der von der Konferenz gestellte Teilnehmerpass gewährte uns, unter anderem, kostenfreien Eintritt zu den Gräbern auf dem Giza-Plateau wie auch zum (alten) Ägyptischen Museum im Herzen Kairos.

Kurzum: Wir haben viel gesehen, erlebt und gelernt, Kontakte aufgefrischt und neue geschlossen und möchten uns an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich für die großzügige Unterstützung des Freundeskreises bedanken.

Bericht von Rebecca Marhöfer M. A. und Tabitha Kraus M. A.