Das größte archäologische Museum der Welt

Ein wahres „Juwel“, das ist es schon jetzt, das Grand Egyptian Museum in Kairo, liebevoll als „GEM“ bezeichnet, ein gewaltiges „Kleinod“ mit einer Größe von fast 50 Hektar, womit es das größte archäologische Museum der Welt sein wird. Noch ist es nicht ganz fertigstellt, aber vielleicht gelingt in diesem Jahr die lang ersehnte Eröffnung.

Auch die Zahl der ausgewählten Ausstellungsstücke ist beeindruckend: Es soll 100.000 Objekte beherbergen, davon allein 5.000 aus dem Grab des Tutanchamun.

Wie viel Arbeit in einem solchen Megaprojekt steckt, ist für Außenstehende kaum vorstellbar. Umso schöner, dass die Doku „Ein neuer Palast für Tutanchamun“ vom BR Fernsehen jetzt einen spannenden Blick hinter die Kulissen erlaubt. Im Fokus der Sendung steht das Stuttgarter Atelier, das für die Gestaltung der Ausstellungsgalerien zuständig ist.

Hier finden Sie Informationen zur Sendung.

Zum Video in der ARD-Mediathek geht es hier.