Von Pyramiden und Mumien

Für wissbegierige Kinder gibt es in den Mediatheken zwei neue und spannende Beiträge zu entdecken:

PD Dr. Dietrich Raue lädt die jungen Zuschauer von „#gernelernen mit MDR Wissen“ virtuell ins Ägyptische Museum in Leipzig ein und erzählt ihnen „Von Pharaonen, Pyramiden und Mumien“. Er erklärt, „wie eine Pyramide aufgebaut ist, welche Rolle ein Pharao für sein Volk gespielt hat und was Tod und Jenseits für die Ägypter bedeutet haben“. Hier geht es zum Video.

Auch bei PUR+ dreht sich alles um „Das Geheimnis der Pyramiden“, genauer gesagt um die Frage, wie die Pyramiden gebaut wurden. Und das wird dann gleich in einem Steinbruch unter der Anleitung von Prof. Dr. Frank Müller-Römer ausprobiert. Auch hier kann man etwas über Mumien lernen und z.B. zuschauen, wie Prof. Dr. Salima Ikram einen Fisch mumifiziert. Dieses Video ist bis 17.08.2023 verfügbar.