Reise zum Ursprung der Welt von Dietrich Raue

Heliopolis, die Stadt der Sonne, galt neben Karnak als das wichtigste religiöse Zentrum im Alten Ägypten. Doch im Gegensatz zu der beeindruckend gut erhaltenen Tempelanlage des Amun-Re im oberägyptischen Karnak gleicht ihr unterägyptisches Pendant heute einem Trümmerfeld. Gelegen in dicht besiedeltem Gebiet unweit des Kairener Flughafens erinnert nur noch wenig daran, dass hier die Schöpfung der Welt ihren Ausgang genommen haben soll. Seit 2012 gräbt nun ein ägyptisch-deutsches Grabungsteam im Bereich des alten Sakralbezirkes, um den archäologischen Beweis zu führen, dass hier im 2. bis 1. Jahrtausend v. Chr. der größte und bedeutendste Tempel Ägyptens stand.

Der Co-Direktor der Ausgrabungen, Prof. Dr. Dietrich Raue, legt mit der Publikation Reise zum Ursprung der Welt erste Ergebnisse dieser Arbeiten vor. Aufgegliedert in zwei Teile berichtet Raue zunächst vom Schöpfungsmythos und der Landschaft von Heliopolis, bevor er die Geschichte des Ortes und seines an Obelisken und Statuen reichen Sonnentempels anhand bekannter und neu entdeckter Funde nachzeichnet. Das Ergebnis ist eine einzigartige und spannend zu lesende Zeitreise ins alte Heliopolis, die gespickt ist von vielen persönlichen Erlebnissen des Autors.

Zum Autor: Prof. Dr. Dietrich Raue ist Kustos des Ägyptischen Museums Leipzig und Co-Direktor der internationalen Ausgrabungen im Sonnentempel von Heliopolis. Bereits seine Dissertation widmete er dem „Haus des Re“. Im Oktober 2022 wird Dietrich Raue als Erster Direktor die Leitung der Abteilung Kairo des Deutschen Archäologischen Instituts übernehmen. Für unseren Freundeskreis hat er schon mehrere Vorträge über seine archäologischen Ausgrabungen in Heliopolis gehalten.

Zum Buch: Dietrich Raue, Reise zum Ursprung der Welt. Die Ausgrabungen im Tempel von Heliopolis, wbg Philipp von Zabern, Darmstadt 2020; 384 Seiten mit 96 Abbildungen, 14,4 x 21,7 cm, 32,00 € (25,60 € für Mitglieder); auch als PDF und EPUB erhältlich.

Link zur Homepage der wbg: https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/34210/reise-zum-ursprung-der-welt