Tierische Unterstützung: Eine virtuelle Mini-Ausstellung

Foto: S. Stern/M. Zöller-Engelhardt

Was haben ein Nilpferd, ein Igel, eine Maus, ein Kamel und ein Ichneumon gemeinsam? Sie befinden sich in der Ägyptologischen Studiensammlung in der Hegelstraße 59 in Mainz und wurden für die virtuelle Mini-Ausstellung „Tierische Unterstützung – Ägyptische Tierfiguren in Grab und Tempel“ ausgewählt.

Die meisten Stücke der hier beheimateten Sammlung Jungnickel sind Abgüsse aus der Gipsformerei der Staatlichen Museen zu Berlin, die vom Freundeskreis Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e.V. dank einer zweckgebundenen Spende von Ulrike Jungnickel (wir waren bei Ihr zu Gast in unserem Podcast Folge 2) angekauft werden konnten, um den Studierenden das Arbeiten mit dreidimensionalen Objekten zu ermöglichen.

Entstanden ist die kleine Präsentation während eines Praktikums im Sommersemester 2021, das durch die Sammlungsleiterin Dr. Monika Zöller-Engelhardt betreut wurde. Unter den Abgüssen von Objekten aus dem Berliner Museum hat sich Svenja Stern, B.A., fünf Tierfiguren ausgesucht und spürt in der von ihr konzipierten Ausstellung ihrer Funktion in Grab und Tempel nach.

Wir laden Sie herzlich ein zu einem virtuellen Besuch der Ausstellung „Tierische Unterstützung – Ägyptische Tierfiguren in Grab und Tempel“!