Vortrag von Prof. Dr. Olaf Kaper (Universität Leiden) am 22.05.2023, 18:30 Uhr

Neue Ausgrabungen im Isistempel von Berenike am Roten Meer

Foto: © Steven Sidebotham, 2023

Seit einigen Jahren werden im Haupttempel der Hafenstadt Berenike am Roten Meer Ausgrabungen durchgeführt. Obwohl der Tempel bereits im 19. Jahrhundert archäologisch untersucht und ausgeräumt wurde, stieß die aktuelle Expedition auf bedeutende und unerwartete Funde. Die größte Überraschung bot der ca. 20 m lange Vorhof des Tempels. In diesem bislang noch nicht erforschten Bereich fanden die Ausgräber zahlreiche Statuenfragmente und dazugehöriges griechisches Textmaterial. Neben Statuen von Isis und Serapis entdeckten sie auch griechische Götterbilder, die dort aus Dankbarkeit für eine gute Seefahrt aufgestellt worden waren.
Nicht weniger spannend ist die Erkenntnis, dass der Tempel, der von frühptolemäischer Zeit bis ins 5. Jh. n.Chr. genutzt wurde, auch vom Sudan aus, von Händlern aus Meroe, besucht wurde. Darüber hinaus bezeugen jüngste Funde, dass sogar Händler aus Indien ihre Votivgaben in Berenike aufgestellt haben.

Olaf Kaper ist Professor für Ägyptologie an der Universität Leiden in den Niederlanden. Er beschäftigt sich seit Langem mit den provinziellen Tempeln des römischen Ägypten. Er arbeitet in der Oase Dachla in der Westwüste seit 1988 und seit 2015 auch in Berenike in der Ostwüste.

Ort: Alte Mensa, Atrium maximum (Johann-Joachim-Becher-Weg 5, Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz)

Die Einladung können Sie hier herunterladen: https://www.freundeskreis-aegyptologie.uni-mainz.de/files/2023/04/Flyer-Vortrag-Kaper-2023.pdf

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Vorträge