Vortrag von Prof. Dr. John Baines (Universität Oxford/Universität Basel) am 03.07.2003

Ein Jagdausflug im Ägypten der 12. Dynastie

Abstract: In vielen Gesellschaften gilt die Jagd unter den Eliten als wichtige Aktivität. In Ägypten ist dies seit der Vorgeschichte der Fall. Besonders für den König war sie Symbol für die Bewältigung des drohenden Chaos. Daneben ist die Jagd aber auch als Vergnügung zu verstehen. In der Annaleninschrift Amenemhets II. (ca. 1850 v. Chr.) gipfelt die Be­schreibung eines Jahres in einer Jagd, die der König mit ausgewählten Mitgliedern der Elite unternahm. Es gilt, diese kurze, aber sehr reiche Notiz im Kontext zu besprechen und ihren Implikationen nachzugehen. Die zentrale Bedeutung der Jagd sowie der Organisation der geschichtli­chen Ereignisse im Interesse der Jagd ist auch an Beispielen aus späte­ren Epochen identifizierbar.