Vortrag von apl. Prof. Dr. Jochem Kahl (Universitäten Münster und Köln) am 28.04.2005

Assiut: Grenzstadt, Kulturstadt, gepeinigte Stadt. Geschichte und aktuelle Grabungsergebnisse

Abstract: Die Stadt Assiut war und ist Provinzmetropole in Mittelägypten. Ihre Geschichte ist insbesondere durch ihren heute noch erhaltenen antiken Friedhof rekonstruierbar, der mindestens vom Ende des 3. Jts. v.Chr. bis in spätantike Zeit belegt war und anschließend einer christlichen Gemeinde als Lebensraum diente. Die archäologische Erforschung dieses Friedhofs erfolgt seit 2003 in einem Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Mainz, Münster und Sohag (Ägypten). Erste Ergebnisse dieser Forschungen und weitere schriftliche und archäologische Quellen ermöglichen, ein Bild von Assiuts besonderem Schicksal und seiner Rolle in der ägyptischen Geschichte zu entwerfen.