Vortrag von Prof. Dr. Ursula Verhoeven-van Elsbergen (Universität Mainz) am 07.11.2007

Götter, Gräber und Gelehrte - Die Assiuter "Graffiti-Szene" und weitere archäologische Entdeckungen der Mainzer Grabungen in Mittelägypten

Abstract: Seit 2005 unternimmt die Mainzer Ägyptologie jährliche Feldkampagnen in Assiut (ca. 380 km südlich von Kairo) zur Dokumentation und Erforschung der dortigen Felsnekropole. Ein bislang völlig unbekanntes Gaufürstengrab (N13.1) vom Ende der Ersten Zwischenzeit (ca. 2050 v. Chr.) hat neben einer Reihe von z.T. unversehrten Schachtgräbern im Vorhof und interessanten Wandmalereien eine einmalige Fülle von sekundären Graffiti offenbart: In dem damals etwa 500 Jahre alten Grab haben Schreiber und evtl. auch deren Schüler Texte und Zeichnungen angebracht, die Lebenslehren, Tempelbesuche, Opfersprüche und Schreibübungen, aber auch Skizzen von Tieren und Menschen wiedergeben. Die Graffiti bezeugen damit mehr oder weniger private Aktivitäten der lokalen Bildungselite des Neuen Reiches, die sich hoch oben auf dem Gebel Assiut verewigt hat.