Vortrag von Prof. Dr. Günter Dreyer (ehem. Direktor des DAI Kairo) am 26.01.2015

Motive der Kunst der Frühzeit

Abstract: Das wichtigste Medium frühzeitlicher Kunst bildet zunächst die Bemalung von Keramik. Dargestellt wird die Umwelt mit Tieren und Pflanzen, Menschen bei der Jagd und in Siegesszenen. Dann kommen später Schiffsprozessionen mit rituellem Kontext. Seit Naqada IId (um 3300 v. Chr.) steht das Thema Beherrschung des Chaos im Mittelpunkt symbolischer Szenen auf reliefierten Messergriffen und Paletten. Bemerkenswert ist die aus der Darstellung zu ersehende Erfahrung, dass die Bedrohung durch das Chaos zwar eingedämmt aber niemals gänzlich beseitigt werden kann. Die Kontrolle des Chaos ist anfangs noch numinosen Mächten zugewiesen, wird dann aber weitgehend vom König übernommen, der nun in der Rundplastik auftritt. Im späten 3. Jtsd./frühdynastischer Zeit treten Darstellungen mit Bezug auf historische Ereignisse - Ritualhandlungen und Siege des Königs - immer mehr in den Vordergrund.