24.04.2017 Abend der offenen Tür – Arbeitsbereich Ägyptologie

Der Arbeitsbereich Ägyptologie stellt sich vor - gemeinsam organisiert vom Freundeskreis Ägyptologie und dem Fachgebiet Ägyptologie

Startpunkt: Foyer im Erdgeschoss, Hegelstr. 59, 55122 Mainz (Münchfeld)

Abendprogramm:
Der Freundeskreis Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz e. V. und der Arbeitsbereich Ägyptologie der JGU Mainz laden alle Interessierten herzlich ein zum ersten „Abend der offenen Tür“! Bereits seit 1948 ist das Fach Ägyptologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz vertreten und seit 2013 als Arbeitsbereich Ägyptologie im Institut für Altertumswissenschaften be-heimatet. Lernen Sie jetzt die Mainzer Ägyptologie von einer neuen Seite ken-nen: Schauen Sie den hiesigen Ägyptologinnen und Ägyptologen über die Schul-ter beim „Blick ins Büro“, flanieren Sie durch die Posterausstellung der zahl-reichen Forschungsprojekte und besuchen Sie die umfangreiche ägyptologische Bibliothek. Besichtigen Sie außerdem in Kurzführungen die Anschauungsobjekte der ägyptologischen Studiensammlung, das Graduiertenkolleg 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur“ und lassen Sie sich von den Studierenden in einer kleinen Ausstellung bereits auf die nächste Exkursion nach Kairo entführen. Ihr Ägyptenwissen können Sie zusätzlich erweitern, wenn Sie an den Stationen teilnehmen, in denen Studierende ihr Projekt „Ägyptologie in Schulen“ und die im Sommer geplante Konferenz zum Thema „Kulturgüterschutz“ vorstellen.
Verbringen Sie einen Abend am Arbeitsplatz der Mainzer Ägyptologie und fra-gen Sie die Expertinnen und Experten zu allem, was Sie schon immer zum alten Ägypten erfahren wollten – wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Abend auf einen Blick:
• „Blick ins Büro“ der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
• Führungen durch die ägyptologische Studiensammlung
• Posterausstellung der ägyptologischen Forschungsprojekte
• Besichtigung der ägyptologischen Bibliothek
• Besuch des Graduiertenkollegs 1876 „Frühe Konzepte von Mensch und Natur“
• Vorstellungen: Ägyptologie in Schulen, Exkursion Kairo
• Bücherpräsentation: Mainzer Publikationen
• und vieles mehr…

Die Einladung zum Abend der offenen Tür können Sie als pdf-Datei herunterladen.