Ägypten-Serie für Kinder: Theodosia

Theodosia, die von allen kurz Theo genannt wird, ist eine pfiffige 14-Jährige, die mit ihrem Bruder und ihren Eltern im London des Jahres 1906 lebt. Die gesamte Familie ist besonders. Sie fahren gemeinsam nach Ägypten, um im Tal der Könige Ausgrabungen durchzuführen. Zu Hause in England leiten sie ein Museum mit antiken Artefakten, in dem sie auch wohnen (Theo schläft in einem ägyptischen Sarg!).

Die Rede ist hier von einer neuen spannenden Kinderserie, die zurzeit auf KiKa oder online in der ZDF-Mediathek zu sehen ist. Sie basiert auf den Büchern der amerikanischen Kinderbuchautorin Robin Lorraine LaFevers.

Gleich in Folge 1 begibt sich Theodosia mit ihrem Bruder Henry, der ein etwas chaotischer Erfinder ist, auf die Suche nach dem Grab des Königs Haremhab. Dieses findet sie nicht, doch ein anderes: „Das ist kein Königsgrab,“, doziert Theo, „sondern das von Amenemhab, Kriegsminister unter Thutmosis III. Er war in vielen Feldzügen an seiner Seite. Selbst ihre Feinde sagten, sie hätten Zauberkräfte gehabt.“ In seinem Sarkophag liegt die Mumie des Amenemhab, und zwischen den Mumienbinden entdeckt Theo ein Objekt, das sie als Horusauge identifiziert. Als sie es anfassen will, leuchtet es plötzlich grün, und sie sieht darüber „schwebende Hieroglyphen“. Instinktiv weiß sie, dass es zu gefährlich ist, das Amulett mit bloßen Händen zu berühren, also zieht sie sich einen Handschuh über – und in dem Moment, in dem sie es in der Hand hält, hat sie eine Vision von einer ägyptischen Königin …

„Theodosia“ ist eine liebevoll gemachte Serie, bestehend aus 26 Folgen, die ca. 24 Minuten dauern und online durch weitere Specials ergänzt werden. Sie ist lustig, spannend, und es gibt viel zu entdecken. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, dem Zauberer und Straßenkünstler Will und der ägyptischen Prinzessin Safiya, erleben Theo und Henry aufregende Abenteuer, bei denen wir gerne mitfiebern!